Diplom Psychologin Anett Renner ist Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin, Coach, Supervisorin und lehrend auf diesen Gebieten. Anett Renner liebt das Leben, die Menschlichkeit, das Kreative an Symptomen und die Herzensarbeit. Sie verfolgt einen ganzheitlichen und ressourcenvollen Blick. Sie berät seit vielen Jahren Menschen zu Motivations-, Führungs-, Emotions-, Konflikt- und Gesundheitsfragen und hat zahlreiche Publikationen verfasst.

Anett Renner ist Gründerin und Leiterin des SACHT-Instituts (www.sacht-institut.de), der psychologischen Fachpraxis DieSCHÖPFEREI (www.dieschoepferei.de).

▶️      Zum Buch Die Seele zum Leuchten bringen

Was war der Anlass für Sie, dieses Buch zu schreiben?

Wir leben in einer stark krisenbelasteten Zeit. Viele Menschen sind verzweifelt, sehr gestresst und fühlen sich einsam, erschöpft, ausgelaugt, traurig, ängstlich bis hin zur Ohnmacht. Viele Beziehungen sind stark gefordert, befinden sich privat und beruflich in einer Belastungsprobe. Die Angst-, Burnout-, Depressions-, Sucht- und Gewaltphänomene auch auf psychosomatischer und sozialer Ebene steigen deutlich an.

Grund genug, um uns in dieser dunklen Zeit wieder mit den Leuchtkräften unserer Seele und des Miteinanders in Verbindung zu bringen.Ich möchte mein Wissen und die Erfahrungen um stärkendes psychologisches Krisenmanagement, der Förderung systemischer Achtsamkeit und seelischer Gesundheit teilen mit Menschen, die es gerade jetzt besonders brauchen und niedrigschwellige Wege zur Selbsthilfe aufzeigen.Mir ist es ein großes Anliegen, Menschen und soziale Systeme  über die gesamte Lebensspanne hinweg in ihrer Selbstverantwortung, ihren Ressourcen und Gestaltungsmöglichkeiten zu stärken. Ich wünsche mir, dass es uns gelingt, gemeinsam wieder den Blick auf Gelungenes, auf Ressourcen und Konstruktives zu richten und wir Hoffnung, Zuversicht und Vertrauen für die guten Kräfte und Bewegungen stiften.

Was macht Ihr Buch bedeutsam?

Das Buch ist das Ergebnis einer lichtdurchwirkten Reise durch die dunklen Phasen des Lebens. Da Krisen zum Menschsein gehören – ohne Krisen keine Entwicklung – gehört dieses Buch dazu. Mir ist es wichtig, Menschen wieder mit ihren Ressourcen und Seelenkräften in Verbindung zu bringen. Ich habe darin viele Geschichten und Geschenke (Leuchtkräfte und Leuchtstoffe) gesammelt mit praxistauglichen fundierten Tools und Erkenntnissen der modernen Gesundheitspsychologie, des Coachings und der ganzheitlichen Psychotherapie, die man direkt im eigenen Alltag umsetzen kann. Das Buch enthält fundiertes Fachwissen, ist jedoch menschlich anschaulich geschrieben und geht unter die Haut. Es kann wärmen, trösten, umarmen, beflügeln und schlummernde Kräfte aktivieren. Die Inhalte im Buch speisen sich aus uraltem Wissen der Menschheitsgeschichte und innovativen Ansätzen zur Achtsamkeit, Resilienz und psychosomatischen Gesundheitsförderung. Es enthält das von mir entwickelte und vielfach erprobte SACHT Konzept der Systemischen Achtsamkeit, einfach und praxisnah erklärt zum Sofortumsetzen. Hier geht es dabei nicht nur komplexes Seelisches bewusst zu machen, sondern auch in eine konstruktive Handlungs- und Beziehungsgestaltung zu gelangen, sich und seine Emotionen zu regulieren, Gewaltfreiheit oder achtsame Kontexte zu schaffen sowie mentale und soziale Kräfte zu stärken. Der Blick geht über den Ego-Modus, Resilienzförderung und die Selbstfürsorge hinaus. Es ist ein ganzheitliches Handlungs- und Befähigungskonzept, um aus der Ohnmacht herauszukommen und ist damit aktueller und nötiger denn je in diesen Zeiten. Es beleuchtet auch Tabuthemen, wie Angst, Depression, Schuld, Scham, Neid, Aggression oder Sexualität und weckt die Lebenskräfte.

Der Begriff ´Leuchtkraft` begleitet uns durchs Buch. Was verbinden Sie damit?

Krisen sind oft Phasen im Leben, die besondere Energie freisetzen oder Leuchtkräfte zum Vorschein bringen können. Sie ermöglichen Entwicklung, die es ohne die Krisen nicht gegeben hätte. Bei vielen Menschen, die Krisen überstanden haben, kann man so eine Leuchtkraft spüren. Wie das gelingen kann, erfährt man im Buch. Im Leben gibt immer eine Kehrseite. Ich möchte dazu einladen, auf das Sowohl-als-Auch und die Auswirkungen unserer Gedanken und Handlungen zu schauen. Um Krisen gut überstehen zu können, brauchen wir ein funktionierendes Immunsystem. Man nennt das auch Ressourcen. Die im Buch ausgeführten Leuchtkräfte sind solche Quellen, aus denen man schöpfen kann, wenn es drinnen oder um einem herum trist, dunkel, traurig und hoffnungslos scheint. Darüber hinaus kann man beim Lesen und Umsetzen der Übungen tiefe Erfüllung erleben und die eigene Seele beginnt zu leuchten.

Sprechen Sie in Ihrem Buch Körper, Geist und Seele an?

Zu einem gefällt mir die Metapher, der Körper ist ein Haus, wo die Seele wohnt. Und ja, Gesundheit ist ein Wechselspiel aus körperlich, seelischen und sozialen Vorgängen. Der Kontext – Umgebung, Zeit, Kultur, etc. – hat immer auch Auswirkungen auf Erleben und Verhalten. Die Phänomene wiederholen sich auch über die Zeiten. Die Symptome sprechen oft die Sprache von ungelebten Bedürfnissen und haben oft eine Aufmerkfunktion. Auf die Verbindungen zu achten, ist wirklich an der Zeit. Ich bin überzeugt, dass mit einem ganzheitlichen Blick, neue bessere Lösungswege gefunden werden können, um Krisen konstruktiv und gesünder zu bewältigen und dass es Achtsamkeit und nur kleine Schritte in der eigenen Haltung und dem Bewusstsein braucht, um etwas in Bewegung zu bringen oder sogar zu stoppen, wenn es nötig ist. Ich möchte in diesem Buch auf anschauliche Art und Weise die Auswirkungen von Umweltbedingungen, Stressoren, der eigenen Haltung auf körperliche, seelische und soziale Phänomene beleuchten und endlich Stopp zu Destruktiven und Gewalt sagen zu können.

An welche Menschen haben Sie beim Schreiben gedacht?

An alle Menschen, die mutig und selbstverantwortlich sein möchten, die mehr verstehen wollen, was in ihnen und zwischen ihnen auf seelischer bzw. psychosomatischer Ebene passiert. Menschen, die mehr Bewusstheit erlangen möchten und sich mit sich selbst und ihren Beziehungen konstruktiv auseinandersetzen möchten. Menschen, die achtsamer, gesünder mit den großen Problemen und Herausforderungen umgehen möchten, v.a. Menschen, die in einer Krise stecken, Stress haben, viele Komplexitäten managen müssen und es gut machen möchten, die häufig traurig oder ohnmächtig sind. Menschen, die ihre Selbstfürsorge und Leuchtkräfte finden, stärken und aktivieren möchten.