Neuerscheinung, Elternratgeber: Dr. med. Stefan H. Nolte – Alles halb so schlimm

Berlin, 27. November 2021. Die häufigsten Fragen von Eltern beantwortet der Marburger Kinderarzt Stephan H. Nolte mit überraschend einfachen Antworten. Sind Allergien, Bindehautentzündungen oder Fieber schlimm? Nolte bewertet und gibt Antworten auf die häufigsten kindlichen Erkrankungen, mit denen Eltern die jeweilige Situation einschätzen können und leitet sie zum Handeln an. Ob es um eine banale Infektion oder um einen Notfall geht, Nolte weiß aus seiner 30-jährigen Praxis, wie Eltern reagieren sollten. Mal mit Ruhe, Zeit und Zuwendung, mal mit dem Besuch beim Arzt oder gar Notarzt. Dr. Nolte verfügt über die Zusatzbezeichnungen Neonatologie, Psychotherapie, Homöopathie und Palliativmedizin.

Dieser Elternratgeber gibt Sicherheit durch umsetzbare Antworten und lässt Eltern nicht mit ihren Sorgen und der Befürchtung allein, etwas falsch zu machen. „Ich kann nur Mut machen, Mut, auf die Gesundheit zu vertrauen, sich ihrer Selbstregulationskräfte anzuvertrauen, denn nichts schwächt das Immunsystem mehr als Unsicherheit und Angst“, schreibt Dr. Nolte. Die erste Auflage erschien 2018 im Kösel Verlag und kam bei Eltern und auch bei Kolleg*innen von Kinderarzt Nolte gut an, in Fachzeitschriften wurde sie positiv besprochen. In einer Rezension im Deutschen Ärzteblatt heißt es: „Ein Buch, das man allen Eltern und allen Kinder- und Jugendärzten ans Herz legen möchte.“ Nun ist in der Edition Integrativ die zweite, erweiterte Auflage erschienen.

Der Autor

Dr. Stephan Heinrich Nolte, Jahrgang 1955, ist seit 30 Jahren in Marburg als Kinder- und Jugendarzt niedergelassen. Zusatzbezeichnungen: Neonatologie, Psychotherapie, Homöopathie und Palliativmedizin. Lehraufträge an der Universität Marburg. Kolumnist und Buchautor. Zum Autor.

Das Buch

Dr. med. Stephan Heinrich Nolte, Alles halb so schlimm, Edition Integrativ, ISBN 978-3-949650-02-4, 2. Auflage, 18 Euro, 224 Seiten, lieferbar. Zum Buch.

▶ Für Ihre Rezension: Wir senden Ihnen gerne ein Autorenfoto, Cover und ein Rezensionsexemplar (pdf) zu.

Der Verlag

Die Edition Integrativ mit Sitz in Berlin ist im Januar 2021 gegründet worden. Der Verlag ist spezialisiert auf Themen der Integrativen Medizin und Psychologie. In diesem Bereich sind die Gründer seit Jahren publizistisch tätig und stellen Autorinnen und Autoren ihre Kompetenz und Vernetzung zur Verfügung. Zum Verlag.

Kontakt

Edition Integrativ, Christoph Trapp, Tel: 0170 9917649, Mail: info@edition-integrativ.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.