von Dr. med. Stephan Heinrich Nolte

Die häufigsten Fragen von Eltern beantwortet der Marburger Kinderarzt Stephan H. Nolte mit überraschend einfachen Antworten. Sind Allergien, Bindehautentzündungen oder Fieber schlimm? Nolte bewertet und gibt Antworten auf die häufigsten kindlichen Erkrankungen, mit denen Eltern die jeweilige Situation einschätzen können und leitet sie zum Handeln an. Ob es sich um eine banale Infektion oder um einen Notfall handelt, Nolte weiß aus seiner 30-jährigen Praxis, wie Eltern reagieren sollten. Mal mit Ruhe, Zeit und Zuwendung, mal mit dem Besuch beim Arzt oder gar Notarzt.

Das Buch gibt Sicherheit durch umsetzbare Antworten und lässt Eltern nicht mit ihren Sorgen und der Befürchtung allein, etwas falsch zu machen. „Ich kann nur Mut machen, Mut, auf die Gesundheit zu vertrauen, sich ihrer Selbstregulationskräfte anvertrauen, denn nichts schwächt das Immunsystem mehr als Unsicherheit und Angst“, schreibt Dr. Nolte.

„Das Buch ist ein Appell an eine menschliche, das Kind in Schutz nehmende Haltung und Medizin. Stephan Nolte stellt das Kind mit seinen Lebens- und Selbstheilungskräften in den Mittelpunkt des ärztlichen handeln“, schrieb das Deutsche Ärzteblatt zur ersten Auflage.

Die erste Auflage kam nicht nur bei Eltern gut an, auch Kolleginnen und Kollegen von Kinderarzt Nolte haben es gelesen. In einer Rezension im Deutschen Ärzteblatt heißt es: „Ein Buch, das man allen Eltern und allen Kinder- und Jugendärzten ans Herz legen möchte.“

▶️ Zum Autorenportrait

Dr. med. Stephan Heinrich Nolte, Alles halb so schlimm, Edition Integrativ, ISBN 978-3-949650-02-4, 2. Auflage, 18 Euro, 224 Seiten, lieferbar